meine Fernsteuerung

Der Sender

 

mein einziger und mittlerweile auch sehr alter Sender für meine Flugmodelle ist eine Graupner MX16s.

Den Handsender habe ich als 35MHz Sender gekauft und lange so betrieben.

  

Der umgebaute Graupner-Sender MX16S

Für den Betrieb meiner Modellhelis wollte ich aber auf eine sicherere Übertragungsmethode wechseln.

Ich habe mich damals entschieden, nicht auf einen neuen Sender zu wechseln, sondern den vorhandenen auf 2,4Ghz aufzurüsten.

So habe ich das S3D-System von ACT-Europe eingebaut.

 

Dabei hat mich überzeugt, dass das Signal abwechselnd von zwei unabhängigen Sendemodulen an (je nach Empfänger) zwei unabhängige Empfangsteile übertragen wird. Hier ist bereits ein echtes Diversity-System aufgebaut.

Bei vielen Herstellern ist sowohl im Empfänger als auch im Sender "nur" ein Antennen-Diversity eingebaut, d.h. es wird nur zwischen zwei räumlich anders angeordneten Antennen hin- und her geschaltet.

Anders bei ACT. Hier hat jede Antenne ihr eigenes Sende- bzw. Empfangsteil und es wird immer das Signal an die Servos weitergeleitet, dass vom "stärkeren" Empfänger erzeugt wurde.

Der geöffnete Sender mit dem zusätzlichen S3D-Sendemodul

(Bild unten)

Das Sendemodul kann dazu leicht in den vorhandenen Sender eingebaut werden. Die Antennen werden außen angebracht und mit dem neuen Sendemodul verbunden.

 

weitere Vorteile:

* ich habe die 8 Kanäle (Servoanschlüsse) des Graupnersenders auf 10 Kanäle erweitern können.

Dazu können an dem ACT Sendemodul zwei weitere Geber angeschlossen werden, die im Sender nachträglich verbaut werden müssen.

Ich habe erstmal nur einen zusätzlichen Schieberegler eingebaut.

 

* ich kann die bisherigen 35Mhz weiter nutzen. 

Die Empfänger

 

4 Kanal  S3D-4TL    Reichweite 1km

sehr kleiner Empänger mit nur einem Empfangsteil und Telemetrie für kurze Entfernungen

Verwende ich für meine kleinen Modelle, wie Funjet, Schockies oder T-Rex450

In der Hughes ist er zur Ansteuerung des animierten Cockpits eingebaut

 

 

8 Kanal  S3D-8TL    Reichweite 3km

"vollwertiger" Empfänger mit Diversity, d.h. mit zwei Empfangsteilen und Telemetrie für kurze Entfernungen

Den verwende ich in meinen mittleren Helis T-Rex600 und Argos

 

 

10 Kanal S3D-10TL    Reichweite 3km

robuster Diversity-Empfänger mit zusätzlicher Hochstrombuchse zur Stromversorgung von vielen Digitalservos und Telemtrie für kurze Entfernungen.

Dieser Empfänger hat eine DSL-Buchse und kann zu einem Diversity-Verbund zusammengeschaltet werden. Das System hat in dem Fall dann vier Empfängsstellen, die alle miteinander kommunizieren. 

Dies war mein erster Empfänger, weil er im ACT-Paket bereits enthalten war. Zu Beginn habe ich mit dem Empfänger den T-Rex600 gesteuert.

Mittlerweile fliege ich damit nur noch die Hughes500 oder später den großen Segler Hornet.

 

 

S3D-4TL

S3D8-TL

S3D-10TL


 

Meine persönliche Meinung zu dem System:

mich hat die Übertragungssicherheit überzeugt und die Möglichkeit meinen bisherigen Sender weiter zu verwenden.

 

Ich finde es aber vom Handling her nicht mehr ganz zeitgemäß:

 

* Telemetrie: dazu wird ein zusätzliches Gerät benötigt, auf dem die übertragenen Informationen angezeigt werden können. Das kann aber auch ein Vorteil sein, weil das System so eben mit den verschiedensten Sendern arbeiten kann. Ob dabei eine Sprachausgabe gewählt werden könnte, weiß ich nicht.

 

* Was mich aber eigentlich stört, ist, dass es keine Möglichkeit gibt, zu verhindern, dass ein falsches Modell im Sender gewählt wurde.

Heutige Fernsteuersysteme speichern die modellrelevanten Einstellungen im Empfänger ab oder jeder Empfänger ist mit einem bestimmten Modell im Sender gebunden. Hier kann das Modell ohne die richtigen Einstellungen im Sender nicht gestartet werden.

Leider ist das beim ACT-System so nicht möglich. Folge:  siehe Modelle/Argos. Hier muss man als Nutzer richtig aufpassen!

Trotzdem: da ich die Telemetrie (noch) nicht nutze und weiterhin überzeugt bin, dass ACT das beste 2,4Ghz Übertragungssystem hat, werde ich auf jeden Fall dabei bleiben. Wenn ein neuer Sender gekauft werden muss, dann einer ohne Sendemodul, so dass ich das ACT-Modul wieder einbauen kann.

 

 

Mehr Infos zu den ACT-Produkten auf deren Herstellerseite. Der Link ist auf der Seite Links mit eingetragen.