Lasthaken

 

Die Hughes wird im Original oft zum Transport von (kleinen) Lasten oder zum Einsatz mit einer Baumsäge verwendet. Für beide Aktionen benötigt sie natürlich einen Lasthaken. Ich möchte deshalb auch an meinem Modell einen solchen anbauen. 

 

Leistung hat das Modell genug. Sie wiegt ja gerade mal 16kg, könnte also noch ca. 9kg zusätzlich transportieren um noch unterhalb der 25kg Grenze zu bleiben.

Das Orginal darf knapp eine Tonne heben. Das wären im Maßstab (1:4,1) umgerechnet ca 14kg.

Achtung: hier nicht wie bei Flächenflugzeugen mit M4 gerechnet, sondern mit M³, Helis haben ja höhere Drehzahlen am Rotor als das Original und können deshalb auch mehr Auftrieb erzeugen.

Oder umgekehrt: Da Modellhelis ja auch nicht so extrem leicht (mit M4 ) gebaut werden, müssen sie höhere Drehzahlen am Rotor haben um das Gewicht heben zu können. 

 

Wenn ich also bei meiner Hughes von einer externen Last von 5-6kg ausgehe sollte das OK sein. Zu leicht soll die Last ja auch nicht sein. Die Gefahr, dass sie im Fahrtwind zu weit nach hinten schwingt und das Kabel in den Heckrotor kommt ist zu groß.

 

Ich habe mich entschieden einen Lasthaken von Onboard Systems nachzubauen, der auch im Original für die MD500E verwendet wird und von dem es ausreichend gute Unterlagen bzw. Bilder für einen Scale-Nachbau gibt.

 

Hier ein Bild der Lasthakens den ich nachbauen möchte:

 

Meine persönlichen Anforderungen an den Lasthaken:

-Maßstab 1:4

- funktionsfähig

- möglichst scale

- hoch belastbar 

- sicheres Auslösen von 5kg auch in der Kurve bei ca. 2g, also mindestens 10kg.

- wenn machbar: sicheres Ausklinken von 18kg (max. Zuladung von 9kg bei 2g) 

- einfaches Einklinken der Last, ohne den Haken per Fernsteuerung bedienen zu müssen.

 

So habe ich begonnen viele Entwürfe einer Mechanik zu erstellen, die in den winzigen Bauraum passt und obige Anforderungen erfüllt.

Die Kunst besteht darin, eine Mechanik zu finden, die eine sehr große Kraft mit ganz kleiner Kraft halten kann. Ähnliches Prinzip wie bei einer Mausefalle. 

 

Leider musste ich mich bereits bei der Konstruktion von einer meiner Anforderungen lösen:

Mit der Mechanik, die ich umsetzen wollte, ist ein Einklinken, ohne den Haken per Fernsteuerung zu öffnen, nicht möglich.

Auch die Anforderung, möglichst scale zu bleiben, musste etwas zurückgenommen werden. Selbst das kleinste Servo ist im Verhältnis noch sehr groß, so dass es nicht in den Scale-Bauraum passen würde.

 

Die Teile habe ich mir dann erstellen lassen. Selbst feilen erschien mir wegen der Größe und der benötigten Genauigkeit zu grob. Das war aber auch einer der Gründe für die einfachere Mechanik mit einem Servo. Dabei sind einfach weniger Teile zu erstellen. Meine Favoritenlösung war zuerst eine Auslösung mit einem Mikro-Elektromagneten. Das hätte wegen der kleinen physikalischen Arbeit, die der Magnet verrichten kann (wenig Weg bei kleiner Kraft, Zeit spielt ja keine sooo große Rolle beim Lasthaken), aber eine komplexere Mechanik benötigt.

Diese Lösung würde ich evtl. entwickeln, wenn ich eine Firma hätte und die Lasthaken verkaufen würde.

Stand 27.10.2017

Ich habe alle Teile erhalten. Nachfolgend Bilder vom ersten Zusammenbau:

Die relativ großen Inbusschrauben, an denen der Haken hängt, sind M3-Schrauben! Der kleine Haken ist gerade mal 3cm breit und 4cm hoch, 

Auf der Rückseite (rechtes Bild) ist das Ausklink-Servo zu sehen. Ich konnte diese Seite deshalb nicht ganz scale gestalten. Hier ist im Original aber auch nur eine relativ große Abdeckung ohne viel Details. Den Kompromiss kann bzw. muss ich eingehen.

Die Suche nach einem geeigneten Servo war auch nicht ganz einfach. Gefunden hab ich dann ein Ultra-Nano-Servo Hitec HS-35HD.

Stand 29.10.2017:

erster Auslösetest mit 5,7kg erfolgreich. Hier zum Video auf YouTube.

Erste Bilder lackiert:

Stand 30.10.2017

Auslösetest mit 11,4kg ebenso erfolgreich. Das kleine Servo hat damit noch keine Schwierigkeiten.

Erstes Ziel ist damit erreicht. Mal sehen, wieviel der Haken ausklinken kann.

 

Stand 31.10.2017

Beim Belastungstest mit 20kg ist die Drachenschnur gerissen. Nach dem Austausch auf eine dickere Wäscheleine hat der Haken auch diesen Test erfolgreich bestanden. Das Ultra-Nano-Servo klinkt auch über 20kg problemlos aus.

 

Der weitere Einbau im Heli wird dann unter "Der Umbau" beschrieben.