Katana 1,2,3

09.02.2018

 

Früher hab ich immer gedacht "was sind denn das für komische Modellflieger? Die schauen ja total bescheuert aus"

Mittlerweile finde ich die richtig klasse! Perfekt zum Üben in der Halle. Absolut robust, leistungsfähig und voll kunstflugtauglich.

Gemeint habe ich damit die Shockflyer oder kurz Shockies.

Einfach aus Depron oder EPP-Platten zusammengebastelt, Servos, Akku und Empfänger außen "drangepappt" und fertig ist der Flieger.

Um auch an unseren vereinsmäsigen Hallenflugterminen teilnehmen zu können hab ich mir aus dem Internet einen einfachen Bauplan ausgedruckt und den in ein paar Stunden zusammengebaut. 

Das erste Modell war die Katana S von fish-air.de - meine Katana Nr.1

Katana S von fish-air.de

mit diesem Modell habe ich die ersten Kreise in der Halle gezogen.

Die erste Version davon habe ich aus 3mm Depron gebaut. Das ist aber absolut zu wenig robust. Deshalb hier die zweite Version mit 6mm EPP. Es wurde aber schnell klar, dass dieses Modell aber eigentlich zu schwer und zu groß war.

Ein Fahrwerk habe ich gar nicht erst angebracht. Eigentlich aber aus einem einfachen Grund: ich wollte mir keine Lösung einfallen lassen, wie ich da einen Knick einbringen soll, auf dem dann die Achse mit dem Rad angebracht werden kann. Es hat sich herausgestellt, dass ein Fahrwerk in der Halle (und übrigens auch auf der Wiese draußen) absolut unnötig ist.

Katana 2

Den Bauplan habe ich komplett überarbeitet:

Die Spannweite habe ich von 90cm auf 75cm reduziert. Der Rumpf ist ebenso verkürzt. Die Ruder sind vergrößert, genau so wie die Flächentiefe. Der Robustheit wegen, habe ich wieder 6mm EPP-Platten verwendet.

Den Rechteckholm (CFK-Stab 6 x 1 mm) hab ich nicht mehr in die Tragfläche eingesetzt sondern als Nasenleiste vorne angebracht. Dadurch ergibt sich ein wunderbarer Stoßschutz der Flächen.

Der Schnittverlauf ist einfacher, die überlappenden und damit schweren Stellen habe ich entfernt. Wie bei der Katana 1 habe ich hier auch gar kein Fahrwerk angebracht. 

 

Dieses Modell ist mittlerweile seit Jahren im Einsatz und hat wirklich schon sehr gelitten. 

Katana 3

Das selbe Modell habe ich dann gleich nochmal gebaut. Die Ruderflächen sind nochmal vergrößert. 

Geflogen ist dieses Modell in der Halle bisher kaum. Solange meine Nummer 2 noch fliegt, wird die hier geschont.

Die Lackierung besteht übrigens aus einfachen Wasserfarben aus einem Malkasten meiner Kinder. Ich war erstaunt, wie leuchtend die Farben auf dem EPP sind und wie gut die darauf halten.

 

 

28.04.2021

im Downloadordner (Link) findet ihr den Schnittplan

Die Ruderscharniere habe ich gleich aus dem EPP selbst erzeugt. Dazu mache ich noch eine eigene Beschreibung.

Nur soviel: die Ruder wurden nie ganz abgeschnitten und dann wieder neu angeklebt oder mit Scharnierband angesetzt.